Anwendungsbereiche von Kraftsensoren

Kraftsensoren werden zur Messung von Zug-, Druck-, und Scherkräften verwendet.

Es gibt viele verschiedene Typen von Kraftzellen, sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, entsprechend ihrer jeweiligen Applikationsbereiche.

Variohm EuroSensor bietet folgende Kraftsensoren- Typen an:

· Einzelpunkt

· S-Typ

· Scherstab und Biegestab

· Kraftmessdosen

· Kraftmessbolzen

· Zugnägel

Die Kraftsensoren von Variohm finden in vielen unterschiedlichen Branchen und Applikationen Anwendung, überwiegend aber in industriellen Anwendungen.

Industrielle Anwendungen

· Verpackungsindustrie z.B. Pressvorgänge

· Überwachung von Abfüllanlagen

· Futterautomatisierung

· Prüfstände

Medizinische Anwendungen

Kraftzellen werden auch in verschiedenen medizinischen Anwendungen eingesetzt. Neben Waagen für Geräte und Prüfungen können Kraftzellen auch bei der Pressung von Sterilverpackungen eingesetzt werden. Sehr oft müssen medizinische Komponenten beim Verpacken präzise versiegelt werden. Ein Kraftaufnehmer wird z.B. in Beutelsiegelgeräte eingebaut, um sicherzustellen, dass das richtige Maß an Kraft aufgebracht wird, um die Komponenten gemäß den medizinischen Standards zu versiegeln. Auch für computergesteuerte Rehabilitationsrobotik in der Medizintechnik werden solche Zellen verwendet, um Patienten gezielt auf physiotherapeutischer Basis zu trainieren.

Onboard-Wiegesysteme

Beim Onboard-Wiegesystem wird der Inhalt großer Fahrzeuge gewogen, z. B. eines Lieferwagens, Lastwagens, Kippers, landwirtschaftlichen Fahrzeugs usw. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ladung an Bord des Fahrzeugs die Sicherheitsgrenzen des Fahrzeugs nicht überschreitet.

Variohm bietet eine große Auswahl an Kraftzellen für viele unterschiedliche Anwendungsbereiche, die Sie sich auf unserer Website ansehen können. Unser Sortiment finden Sie hier.

Wenn Sie weitere Fragen zu einer Kraft- Anwendung haben, kontaktieren Sie uns gerne unter 06221-3920100 oder schreiben Sie uns unter sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 01/03/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 01/03/2021